Sprachliche Heterogenität und kulturelle Diversität im Chemieunterricht
Entwicklung und Digitalisierung der Hochschullehre mit dem Bezug auf die Heterogenität der Studierenden
Lernen und Lehren der Fachsprache in der Schule und Hochschule
Pedagogical Scientific Language Knowledge (PSLK) der Chemielehramtsstudierenden sowie Chemielehrpersonen
Kurzlebenslauf
2004 Erstes Staatsexamen für Lehramt am Gymnasium für die Fächer Chemie und Mathematik an der Universität Dortmund
2008 Promotion am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften - Abteilung Chemie an der Universität Bremen
2009 Zweites Staatsexamen am Landesinstitut für Schule, Bremen
2017 Professorin für naturwissenschaftliches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
2022 Professorin für Didaktik der Chemie an der LMU
Wichtige Publikationen
Mönch, C., & Markic, S. (2022). Exploring pre-Service chemistry teachers’ pedagogical scientific language knowledge. Education Sciences, 12(4), 244. https://doi.org/10.3390/educsci12040244
Rüschenpöhler, L., & Markic, S. (2020). How the home environment shapes students’ perceptions of their abilities: The relation between chemistry capital at home and students’ chemistry self-concept. International Journal of Science Education, 42(12), 2075-2094.
Tolsdorf, Y., Kousa, P., Markic, S., & Aksela, M. (2018). Learning to teach at heterogeneous and diverse chemistry classes - methods for university chemistry teacher training courses. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technological Education, 2018, 14(10), em1593
Markic, S. (2018). Learning language and intercultural understanding in science classes in Germany. In: K.-S. Tang & K. Danielsson (Eds.), Global developments in literacy research for science education, Heidelberg: Springer, 63-78.
Markic, S., & Abels, S. (2016). Science education towards inclusion. Nova Publishing.