Fakultät für Chemie und Pharmazie

Studentischer Forscherpreis der LMU 2012

Laura Sellmer (Bachelorstudentin Pharmaceutical Sciences) wurde für ihr Projekt „Salinomycin – A silver bullet against migrating colon cancer cells?“ mit dem LMU Forscherpreis für exzellente Studierende ausgezeichnet. Dieses Projekt wurde am Lehrstuhl von Prof. Ernst Wagner (Department Pharmazie) unter der Leitung von Dr. Andreas Roidl durchgeführt und untersucht die Wirkung von Salinomycin auf migrierende Tumorzellen.

 

Klassische Chemotherapie versagt oft wegen auftretender Chemoresistenz. Chemoresistente Krebsstammzellen und Metastasierung werden als Grundübel vermutet. Salinomycin ist ein neues Chemotherapeutikum, das vorrangig gegen Krebsstammzellen wirkt. Die neuen Erkenntnisse von Frau Sellmer, zusammen mit weiteren Resultaten des Lehrstuhls zeigen nun, dass Salinomycin auch die Migration von Tumorzellen inhibiert. Frau Sellmer hat ihre Untersuchungen an humanen Tumorzellen durchgeführt, die noch die ursprünglichen Eigenschaften von Darmkrebs zeigen. Da die Migration von Tumorzellen eine Voraussetzung zur Metastasierung von Krebs bildet, sind diese Erkenntnisse höchst relevant für eine Kombinationstherapie von Salinomycin mit klassischen Chemotherapeutika.