Zielgruppe des Lernprogramms
Das interaktive Lernprogramm "Chemisches Rechnen" eignet sich für
Studierende der Universitäten und Fachhochschulen, die im Grundstudium
anorganische Chemie belegen und für Schüler der Sekundarstufe II.
Glossar
Das Lernprogramm enthält ein Glossar, in dem Fachbegriffe nach
Themenbereichen geordnet sind. Per Mausklick auf einen
Gliederungspunkt im Inhaltsverzeichnis des Glossars kommt man zu den einzelnen
Themen. Mit einem Stichwortverzeichnis kann gezielt nach einzelnen Fachbegriffen im Glossar gesucht werden. Über Hyperlinks bei den Aufgaben kann direkt auf die Erklärungen im Glossar zugegriffen werden. Diese Hyperlinks sind dadurch zu erkennen, daß die Fachbegriffe blau geschrieben sind. Das Glossar kann kein Lehrbuch
ersetzen, soll aber einen zusammenfassenden Überblick geben.
Aufgabensammlung
Die Aufgaben sind in dieselben Themen gegliedert (siehe Inhaltsverzeichnis)
wie das Glossar. Ein Gliederungspunkt enthält jeweils einen Aufgabenblock
mit drei verschiedenen Aufgabentypen.
Die drei Aufgabentypen sind innerhalb eines Gliederungspunktes miteinander
verknüpft. Über entsprechende Buttons können diese aufgerufen werden.
Beispielaufgaben
Zum Einstieg sollen eine oder mehrere
Beispielaufgaben mit einem ausführlichen Lösungsweg einen
Anhaltspunkt für die eigene Lösung der folgenden Aufgaben bieten.
Interaktive Aufgaben
Als nächster Aufgabentyp sollen die Interaktiven Aufgaben
selbständig gelöst werden und die richtige(n) Lösung(en) angekreuzt werden. Mit dem Button "Auswerten" kann die
Lösung überprüft werden. Ist die Lösung falsch, gibt es
eine Hilfestellung. Im Formular muß wieder die richtige(n)
Lösung(en) angekreuzt werden. Die Aufgabe wird wiederum ausgewertet und bei
falscher Antwort gibt es entweder eine erneute Hilfestellung oder je nach
Aufgabe einen Lösungsweg zur Reproduktion der Aufgabe. Wird die Aufgabe
richtig gelöst, kann ein Lösungsweg trotzdem angefordert werden.
Außerdem werden Hinweise und Fehlermödlichkeiten aufgeführt,
die zu den alternativen Lösungen in den Multiple-Choice-Aufgaben
geführt haben.
Übungsaufgaben
Das Gelernte soll dann mit Übungsaufgaben gefestigt werden. Die
Übungsaufgaben sind innerhalb eines Themas nach steigendem
Schwierigkeitsgrad geordnet. Zur Kontrolle der eigenen Lösung kann
über den Button "Lösung" die richtige Lösung angefordert
werden.
Navigation durch die Lernprogramm-Seiten
Bei allen Seiten sind an der unteren Seitenleiste Hyperlinks zur
Inhaltsübersicht, zur Anfangsseite (Inhalt) des Glossars, zum
Stichwortverzeichnis für die gezielte Suche nach Begriffen im Glossar, zu einer Seite mit
Konstanten, die zur Lösung der Aufgaben benötigt werden und zu einem
Periodensystem der Elemente (PSE).
Über die Pfeile kann in der vorgesehenen Reihenfolge das Lernprogramm
bearbeitet werden. Über den Button "Back" im Browserfenster kommt man
zur vorherigen mit dem Browser geöffneten Seite.
Auswahl der Aufgaben
Die Aufgaben wurden nach den Themenschwerpunkten in
Klausurensammlungen verschiedener naturwissenschaftlicher Studiengänge
ausgewählt.
Anmerkung zu Berechnungen bei den Aufgaben
pH-Wert, pKS und pKB werden auf eine
Stelle nach dem Komma, alle anderen Werte werden mit zwei Stellen nach dem Komma angegeben. Ausnahme ist, wenn in der Aufgabenstellung noch weitere Kommastellen angegeben sind.
Einstellung der Schriftgröße
In HTML gibt es derzeit noch keinen Mathematik-Modus. Die meisten Formeln und
Gleichungen wurden deshalb als Grafiken in das Dokument eingebaut. Bei den
Grafiken wurde eine mittlere Auflösung verwendet, um die Ladezeiten der
Seiten möglichst gering zu halten. Je nach
Browser und Bildschirmauflösung unterscheidet sich die
Schriftgröße von Grafiken und HTML-Text. Die
Schriftgröße der HTML-Texte kann über die Einstellung der
Schriftgröße des Browsers an die Schriftgröße der Grafik-Formeln angepaßt werden.
E-Mail an die Autorin
Um das Lernprogramm verbessern zu können ist das Feedback der Anwender
dieses Programms unerläßlich. Deshalb bitte für Anregungen, Kritik und bei eventuellen Fehlern eine E-Mail an die Autorin schicken: puchingerisabel@gmail.com.